Neue Einsatzsanitäter im Landkreis Oldenburg

02.04.2012
Daniel Borchers (Malteser)

Am vergangenen Sonntag beendeten 19 Nachwuchsrettungskräfte des Malteser Hilfsdienstes e.V. aus dem Landkreis Oldenburg erfolgreich die Ausbildung zum Einsatzsanitäter.

Die Teilnehmer aus den Malteser Standorten Wildeshausen, Sandkrug und Harpstedt absolvierten seit Anfang des Jahres eine 80-stündige theoretische Ausbildung. Neben lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurden erweiteret Erste-Hilfe und Maßnahmen bei Krankheiten und Verletzungen in Vorbereitung auf das noch anstehende Praktikum auf einem Rettungswagen geschult.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun qualifiziert für den Umgang mit Notfallpatienten und können als sogenannter dritter Mann auf einem Rettungswagen mitfahren und an Sanitätsdiensten und Einsätzen der SchnellEinsatzGruppe (SEG) teilnehmen.

Da die Anforderungen an die Helferschaft der SEG in den letzten Jahren konstant gestiegen ist, hat der Malteser Hilfsdienst die Ausbildung zum Einsatzsanitäter als Standard zur Mitarbeit im Bereich der Notfallvorsorge gemacht. Die Anforderungen, die diese Ausbildung stellt sind um ein vielfaches höher, als die Ausbildung zum Sanitätshelfer, die durch den Einsatzsanitäter abgelöst wurde.

Die SEGn im Landkreis Oldenburg haben unter anderem die Aufgabe, mit dem Rettungsdienst bei großen oder besonderen Einsatzsituationen zusammen zu arbeiten, übernehmen bei einer hohen Anzahl an Erkrankten und Verletzten Versorgungsaufgaben und sorgen mit ihrer Ausstattung für Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten auch außerhalb von Rettungswagen und anderen Einrichtungen der medizinischen Hilfe.

Die Ausbilder des Einsatzsanitäter-Lehrgangs in Wildeshausen
Kassandra Groeneveld (Leiterin Ausbildung), Jörg Arndt (Lehrrettungsassistent), Roman Kaminski (Leiter Notfallvorsorge/SEG)
gratulieren den neuen Einsatzsanitäter zu der absolvierung dieser Ausbildung

Teilnehmer waren:

Ortsgliederung Sandkrug: Jenny Braun, Patrick Bohne, Kersten Blümel, Kira Bremer, Frederike Bremer, Anna-Daniela Arians

Stadtgliederung Wildeshausen: Nina Seidler, Steve Hense, Martin Oelerich, Sven Vormbrock, Hendrik Schröder, Katja Kucera, Patrick Osterheider, Julian Bunzel, Jörg Lucht, Jens Becker

Ortsgliederung Harpstedt: Stefanie Rodowski, Jana Moormann, Larissa Harries

Text/Bild: Malteser Wildeshausen (Daniel Borchert)