Neue Retter im Oldenburger Land: Malteser gratulieren Absolventinnen und Absolventen

09.09.2019
Unsere neuen Notfallsanitäter/-innen im Landkreis Vechta: (v.l.n.r.) Frank Rieken (Diözesangeschäftsführer), Max Müller (Praxisanleiter), Maik Gölles (Praxisanleiter), Vanessa Schockemöhle (Praxisanleiterin), Matthis Linnemann, Louisa Kinzel, Maria Freese, Kai-Uwe Tegenkamp, Felix Börgerding, Jonas May-Johann, Udo Ahrens (Rettungswachenleiter Vechta), David Teschner, Lilien Sliwinski (Rettungswachenleiterin Damme), Sebastian Jütte (stellv. Leiter Rettungsdienst).
Foto: Malteser / Oliver Hölters

Mit großer Freude über die guten Ergebnisse verabschiedeten die Malteser ihre Auszubildenden im Offizialatsbezirk Oldenburg und gratulierten den frisch gebackenen Notfallsanitäter/-innen zur bestandenen Abschlussprüfung.

Die offizielle Übergabe der „Notfallsanitäter-Urkunde“ fand gemeinsam mit den Familien der Absolventinnen und Absolventen und prominentem Besuch aus dem Landkreis Oldenburg statt: Sonhild Lindemann, Leiterin des Ordnungsamtes im Landkreis Oldenburg und Dr. Peter Günther, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Oldenburg, gratulierten den Prüflingen und wünschte alles Gute für die berufliche Zukunft.

„Unsere Notfallsanitäter tragen bei jedem Einsatz eine sehr große Verantwortung“, erklärt Frank Rieken, Diözesangeschäftsführer der Malteser. „Neben einer starken Persönlichkeit benötigen sie eine hervorragende Ausbildung, die wir Ihnen als Handwerkszeug mit auf den Weg geben möchten. In insgesamt 4600 Stunden und drei Jahren Ausbildung werden die Notfallsanitäter bestens auf den Berufsalltag vorbereitet. Ein Teil der Ausbildung findet im Malteser Schulungszentrum in Nellinghof statt, wo mit den Auszubildenden in der „Rettarena“ verschiedene Notfallszenarien nachgestellt und geübt werden können.

Weitere Infos zur Ausbildung gibt es unter www.malteser-nellinghof.de.